Aufgabe 1:

Mailfooter

Nutzen Sie Ihren Mailfooter für die tägliche Kommunikation, um unseren Medienboykott bekannt zu machen.

Entscheiden Sie sich für einen der Mailfooter (clean, Text mit Du, Text mit Sie) und laden Sie das Bild direkt von der Seite herunter, indem Sie auf das Bild klicken und es dann auf Ihrem Computer speichern. Selbstverständlich können Sie auch Ihren eigenen Mailfooter gestalten! Das Logo dazu finden Sie in unseren Downloads.

Falls Sie nicht wissen, wie Sie den Mailfooter bearbeiten können, suchen Sie im Internet nach einer Beschreibung, wie dies für Ihr Mailprogramm einzurichten ist.

Fügen Sie unterhalb des Bildes einen erklärenden Text ein. Wenn Sie möchten, können Sie den nachfolgenden Text verwenden. Vergessen Sie nicht, den Link für die Webseite mitzukopieren!

Textvorschlag für Footer

Das Recht auf Information, auf freie Meinungsäusserung und auf Kritik ist ein grundlegendes Menschenrecht. Journalistinnen und Journalisten sichern den gesellschaftlich notwendigen Diskurs. Aus dieser Verpflichtung leiten sich ihre Pflichten und Rechte ab. Die Verantwortlichkeit der Journalistinnen und Journalisten gegenüber der Öffentlichkeit hat den Vorrang vor jeder anderen, insbesondere vor ihrer Verantwortlichkeit gegenüber ihren Arbeitgebern und gegenüber staatlichen Organen.

Wir fordern, dass die Mainstream-Medien mit der gleichgeschalteten Berichterstattung und der manipulativen Verbreitung von Angst und Schrecken aufhören. Zurück zum Journalistenkodex! 

Alle Details zu unserem Medienboykott und wie Du Dich selber an der Aktion beteiligen kannst, findest Du auf www.medienboykott.ch

Texte proposé pour le pied de page

Le droit à l’information, à la liberté d’expression et de critique est un droit humain fondamental. Les journalistes assurent le discours socialement nécessaire. Vos obligations et droits découlent de cette obligation. La responsabilité des journalistes vis-à-vis du public prime toute autre, en particulier leur responsabilité vis-à-vis de leurs employeurs et des organes de l’État.

Nous exigeons que les grands médias mettent fin aux reportages conformistes et à la propagation manipulatrice de la peur et de la terreur. Retour au code du journaliste!

Vous trouverez tous les détails sur notre boycott des médias et comment vous pouvez vous-même participer à la campagne sur www.medienboykott.ch

Und so könnte Ihr Mailfooter danach aussehen:

Wäre es nicht an der Zeit, wieder einmal ein paar Leuten eine Nachricht zu senden, die schon lange nichts mehr von Ihnen gelesen haben?