Musterbrief (absolut ohne Gewähr)
Wir können und werden keine rechtlich wasserdichten Tipps geben, teilen aber gerne mit Ihnen, was wir in den vergangenen Monaten aus verschiedensten Zuschriften erhalten haben. Diese Vorlagen stammen aus der Bevölkerung und können als Anregung für das eigene Handeln dienen. WIR lehnen jede Haftung von dem Gebrauch dieser zugesandten Vorlagen ab.
Vorname, Nachname
Strasse, Nr.
PLZ, Ort
EINSCHREIBEN
Serafe AG
Postfach
8010 Zürich
Ort, Datum
Zahlungsverweigerung der Radio- und Fernsehgebühren
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich weigere mich Ihre Rechnung vom 27. Februar 2024 zu zahlen!
Seit dem Jahr 2000 besitze ich kein Fernsehen mehr – hatte auch damals das Recht bekommen, nur die Radiogebühren zu zahlen, was ich auch selbstverständlich tat.
Nun aber erhielt die SERAFE AG den Auftrag zur Erhebung der Radio- und Fernseh-Gebühren vom BAKOM unter der Federführung des eidg. Departements UVEK seit dem 1.1.2019. In der Vergangenheit wurden die öffentlich-rechtlichen Institutionen verdeckt in Privatfirmen umgewandelt – ohne die erforderliche hoheitliche Legimitation.
Seitdem der DAB-Radioempfang eingeführt wurde, habe ich auch kein Radioempfang mehr. Das Wenige, was ich vom SRF in öffentlichen Räumen und von Freunden höre, ist gemeinhin manipulativ, einseitig und ohne kritische Gegenstimme, wie es in einer demokratischen Gesellschaft nötig ist.
Ich weigere mich für etwas zu zahlen, was ich nicht benütze und auch in Zukunft boykottieren werde!
Deshalb sende ich Ihnen Ihre Rechnung anbei zurück.
Mit freundlichem Gruss
xxx