Relinfo – oder wenn Verschwörungs-Theoretiker Jagd auf “Verschwörungs-Theoretiker” machen

10. Juli 2023 | Aktuell

In 7 Schritten zum Verschwörungstheoretiker

Und wieso Georg O. Schmid von Relinfo diese Voraussetzungen erfüllt

Mit geradezu naiver Nachlässigkeit hält Relinfo auf ihrer Webseite fest: „Der Begriff «Verschwörungstheorie» ist aus unserer Sicht neutral und nicht wertend.“

Diese Aussage ist weltfremd und widerspricht dem Umstand, dass Georg O. Schmid den „Verschwörungstheoretikern“ sogar eine eigene Rubrik auf relinfo.ch gewidmet hat. Er begegnet damit Andersdenkenden mit einem „Schachmatt-Begriff“ und beweist damit nur die eigene Unfähigkeit, sich eingehend mit kontroversen Meinungen auseinandersetzen zu können oder zu wollen.

Doch schauen wir uns an, welche Merkmale relinfo einem Verschwörungstheoretiker zuordnet und was davon auf Georg O. Schmid selbst zutrifft. Denn:

Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Brief vom Dienstag, 4. Juli 2023 an Herrn Schmid von Relinfo

Georg O. Schmid
Relinfo – Evangelische Informationsstelle – Kirchen – Sekten – Religionen
Wettsteinweg 9
8630 Rüti ZH

 

Ref: Ehrverletzung – Üble Nachrede

https://www.relinfo.ch/lexikon/themen/verschwoerungstheorien/christian-oesch
https://www.relinfo.ch/lexikon/themen/verschwoerungstheorien

Guten Tag Herr Schmid

Am 1. Juli haben Sie per E-Mail von mir die Aufforderung erhalten, den Eintrag über mich auf Ihrer Webseite relinfo.ch zu entfernen. Mit Antwort vom 3. Juli 2023 entgegnen Sie mir wie folgt:

„Aufgabe der Website Relinfo ist es, die in der Deutschschweiz aktiven religiösen, spirituellen und weltanschau­lichen Bewegungen, Organisationen und Anbietenden zu diskutieren. Dieser Auftrag umschliesst auch das The­ma der Verschwörungstheorien. Sie sind einer der aktivsten und prominentesten Protagonisten auf dem Feld der Post-Corona-Bewegungen und verbreiten, wie Ihre Vortragsmaterialien belegen, verschiedene Verschwö­rungs­theorien. Dies macht Ihre Tätigkeit zum Thema für unsere Website www.relinfo.ch.“

Diese Aussage ist Ihre persönliche und rein subjektive Wahrnehmung. Dadurch, dass Sie diese unquali­fi­zier­te, geschäftsverletzende Behauptung auf Ihrer Webseite schriftlich festhalten, begehen Sie eine strafrecht­lich verfolgbare, üble Nachrede und Ehrverletzung.

Mit keinem Wort erwähnen Sie, worauf Sie ihren Rundumschlag auf die aufgeführten Verschwö­rungstheorien begründen. In meinem Fall führen Sie zwar nicht näher bezeichnete „Vortragsmaterialien“ an, bleiben aber einen Beweis schuldig, dass die darin von mir gemachten Aussagen nicht stimmen. Offensichtlich passen diese Aussagen nicht zu Ihrem eigenen, einfachen Informationsstand und Weltbild.

Auch die in unserer Verfassung festgehaltene Meinungsfreiheit scheint Sie nicht zu kümmern und mit geradezu naiver Nachlässigkeit halten Sie fest: „Der Begriff «Verschwörungstheorie» ist aus unserer Sicht neutral und nicht wertend.“

Diese Aussage ist weltfremd und widerspricht dem Umstand, dass Sie den „Verschwörungstheoretikern“ sogar eine eigene Rubrik auf relinfo.ch gewidmet haben. Sie begegnen damit Andersdenkenden mit einem „Schachmatt-Begriff“ und beweisen damit nur die eigene Unfähigkeit, sich eingehend mit kontroversen Meinungen auseinandersetzen zu können oder zu wollen.

Doch schauen wir uns an, welche Merkmale Sie auf relinfo einem Verschwörungstheoretiker zuordnen und was davon auf Sie selbst zutrifft. Denn: Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

 

Das zeichnet eine Verschwörungstheorie aus

(gemäss relinfo.ch)

1. Zitat Relinfo – Absolute Wahrheit: Die Verfassenden präsentieren ihre Information als alleinige Wahrheit

  • Relinfo selbst «präsentiert» Gruppierungen und einzelne Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen, als Verschwörungstheoretiker und macht sich damit zum vermeintlichen «Pächter» der alleinigen Wahrheit. 

2. Zitat Relinfo – Elitarismus a:Verschwörungsgläubige empfinden sich als die wissende Elite, die sich über die «Schlaf­scha­fe»* (*Eine populäre Bezeichnung für Personen, die sich nicht mit einer Verschwörungstheorie identifizieren) erhebt. Sie besitzen scheinbare Expertise zum Thema, haben jedoch keine fundierte Ausbildung in je­nem Bereich.

  • Relinfo selbst stellt sich in die Position der wissenden Elite und erhebt sich damit über Gruppierungen und Individuen mit einem von relinfo abweichenden Weltbild. 

3. Zitat Relinfo – Elitarismus b: (Text wie bei 2, jedoch anderes Dokument) 

  • Relinfo scheint sich zu diesem «wissenden» Teil der Gesellschaft zu zählen und erhebt sich über Gruppierungen und einzelne Menschen (Christian Oesch, Daniele Ganser, Daniel Stricker, Christoph Pfluger, Daniel Model…), die eine andere Weltanschauung vertreten, und dies öffentlich.

4. Zitat Relinfo – Simples Rezept: Verschwörungstheorien präsentieren oft eine einfache Methode, wie die Verschworenen beseitigt werden könnten.“

  • Relinfo verwendet selbst die primitive Methode, Menschen, die Ihnen, Herr Schmid, nicht in den Kram passen, durch öffentliche Diffamierung zu «beseitigen».

5. Zitat Relinfo – Sündenböcke: Die Theorie macht bestimmte Menschen oder Gruppen zu Sündenböcken, welche es zu bekämpfen gilt. Die Verfassenden verteufeln alle, die hinter der vermeintlichen Verschwörung stecken. Oftmals führt dieser Umstand dazu, dass es zu antisemitischen oder anderen diskriminierenden Behauptungen kommt.»

  • Relinfo macht selbst bestimmte Menschen zu Sündenböcken und versucht, auf diese verleumderische, ehrverletzende und diffamierende Weise, sie zu bekämpfen. Der Verfasser von relinfo verteu­felt all jene, die seiner persönlichen Weltanschauung nicht entsprechen.

6. Zitat Relinfo – Trennung in Gut und Böse: Die Theorie unterteilt die Welt in Gut und Böse.

  • Relinfo unterteilt selbst in Wahr und Unwahr und scheint die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

7. Zitat Relinfo – Widersprüchlichkeit: Verschwörungstheorien sind oft erstaunlich widersprüchlich.

  • Relinfo ist selbst widersprüchlich, indem Sie, Herr Schmid, vorgegeben, Experte in Religionen zu sein, obwohl Sie nicht einmal verstanden haben, dass uns gerade die Religion lehrt, Gut von Böse zu unterscheiden und zu trennen.

Es ist äusserst bedauerlich, dass Sie, Herr Schmid, mit Relinfo den Weg verlassen, neutral über verschiedene Glaubensgemeinschaften zu berichten. Sie enttäuschen alle Christen, welche sich nicht mit fadenscheinigen „Fakten“, welche keiner tieferen Prüfung standhalten, zufriedengeben möchten. Sie alle fühlen sich von Ihnen in die Verschwörungsecke getrieben und es ist sehr stossend, dass ihre Webseite von vielen Medien als „glaubhafte Quelle“ zitiert wird, wenn es darum geht, unbequeme und unliebsame Personen in ein schlechtes Licht zu stellen.

Mit einem besonders unangenehmen Nachgeschmack stellen wir fest, dass Sie sich damit in die Fussstapfen der Christenverfolger begeben, welche jene Menschen töteten, welche an Christus und seine Auferstehung von den Toten glaubten (damals eine „Verschwörungstheorie“). Glücklicherweise werden wir für unsere Über­zeu­gung nicht mehr getötet, wir modernen Christen werden „nur geächtet“ – aber selbst dies ist im Jahr 2023 mehr als unangemessen!

Im Sinne der Aufklärung werden wir daher auf unserer international beachteten Webseite zeitnah darüber informieren, dass wir Sie, Herr Schmid, zu den Menschen zählen, die Verschwörungstheorien verbreiten.

Sofern ich nicht bis am Freitag, 7. Juli 2023 17:00 Uhr (Sie kriegen also zusätzliche 2 Tage), von Ihnen Bescheid und eine Bestätigung erhalte, dass Sie den Eintrag über mich und die Herren Daniele Ganser, Daniel Stricker, Christoph Pfluger und Daniel Model von Ihrer Webseite entfernen, werde ich die breite Publikation dieser Zeilen veranlassen. Zudem werde ich nicht zögern, Sie unbedingt strafrechtlich zu belangen.

Datenschutz:
Gemäss dem neuen Schweizer Datenschutzgesetz und der EU-DSGVO (EU-Datenschutzgrund-verordnung, Art. 17), ist Recht auf Löschung eines der zentralen Werkzeuge zur Durchsetzung der datenschutzrechtlichen Selbstbestimmung. Mit diesem Recht kann jeder die restlose Entfernung seiner personenbezogenen Daten bei einem für deren Verarbeitung Verantwortlichen verlangen. Hiermit verlangen ich, Christian Oesch, die umgehende Löschung sämtlicher Einträge zu Christian Oesch und jede Erwähnung meines Namens sowie alle damit verbundenen Seiten auf ihrer Website und im Internet.

Schweizer Zivilgesetz, Art. 28 ZGB

Aufgrund des Schweizer Zivilgesetze können periodisch erscheinende Medien einen Bericht über Personen verfassen, sind aber immer angehalten, diese Berichte zu revidieren oder vom Netz zu nehmen. Ich behalte mir bei Nicht-Entfernung eine empfindliche Schadensumme vor, die ich vor Gericht einklagen kann – Frist ist schon erwähnt, Freitag, 7. Juli 2023 17:00 Uhr. Ich bin überzeugt, dass Sie sich diesen juristischen Aufwand und vor allem den PR Albtraum ersparen wollen.

Schweizer Strafrecht, Art. 174 StGB

Mit Ihrer Publikation begehen Sie den Tatbestand der Ehrverletzung und Verleumdung, denn Sie verbreiten gegenüber mir, Christian Oesch, unwahre Tatsachenbehauptungen, die geeignet sind, mich, Christian Oesch, verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen. Ich sehe also von einer unerlässlichen Strafanzeige ab, sofern Sie bis Freitag, 7, Juli 2023, 17:00 Uhr, die Einträge über mich, Christian Oesch entfernen.

Freundliche Grüsse

Christian Oesch, Präsident
Schweizerischer Verein WIR                       

Relinfo – das Fähnlein im Wind

Genauso naiv, wie sich relinfo an die antichristliche LBGTQ-Bewegung mit seinen Regenbogenfarben anbiedert, genauso unkritisch sieht sich Herr Schmid bei der Beurteilung der Tatsache, dass er mit der Rubrik “Verschwörungstheoretiker” dem Mainstream in die Hände spielt, welche diesen Schachmatt-Begriff ganz bewusst nutzt, um Menschen zu diskretieren.

Verschwörungstheorie – ein belastender Begrif

Wikipedia: Aus wissenssoziologischer Perspektive werden Verschwörungstheorien als Form heterodoxen Wissens dargestellt, das durch die Beschreibung als solche marginalisiert werde. Das Wort wird zum Teil sachlich-analytisch verwendet, zum Teil abwertend oder als Kampfbegriff. 

Relinfo – Kommentare aus der Community

Auf dem Telegram-Kanal des Schweizerischen Verein WIR äusserten sich die Leser zu Relinfo und auch per Post erhielten wir aufschlussreiche Informationen.

Tinu: So einen Schwachsinn habe ich noch selten gelesen! Wie auch immer: Es gibt ein rotes Team und es gibt ein blaues Team. Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, in welcher Mannschaft er spielen will.

Ralph: Leider wird dieses Schreiben ✍️ von vielen nicht verstanden und es ist auch verwirrend doch zeigt es mir, dass sich diese Sache im Sand verläuft.

Sabine: Naja, wenn man bedenkt was für ein Sumpf ( Narzissmus von feinsten) da drin sitzt, ist es normal das es “verwirrend” rüberkommen muss ….die Hand von der man gefüttert wird, wird nicht gebissen…..

A V: Dieses Schreiben beinhaltet schon in der Einleitung Widersprüche am Laufmeter. Die Ignoranz, Intoleranz und die Definition von Verschwörung ist kaum zu überbieten. Kurz gesagt, da ist nichts zu retten und stellt sich die Frage: Inwiefern es sich lohnt da weiterhin Energie zu verschwenden? Weil diese Gruppe und Website wahrscheinlich nicht entscheidend ist. Dazu ist erkennbar, dass ohne drastisches Ereignis die Masse nicht in Bewegung kommt. Fazit: Wir müssen den Hebel da ansetzen wo der Einflussbereich vorhanden ist. Wir sind viele und wahrscheinlich sogar mehr als diese kriminelle Bande, haben aber noch viel vor uns und müssen professioneller werden um die Menschen zu erreichen… das ist meine Ansicht, auch als psychologisch Ausgebildeter mit jahrelanger Erfahrung auch auf Konzernstufe

Urs: Das ist doch das Ziel. Verwirrend und um alle Ecken herumreden und alles verdrehen. ‍♂️

Therese: Georg S. glaubt sich offenbar beschützt von den CorHohna-Tätern. Die CorHohna-Parallelgesellschaft sitzt fest in ihrer Blase. Doch es gilt am Tag der Rechenschaftsablegung bekanntlich nur die Frage: Was hast DU getan, Georg? Und die richtende Instanz wird “ich habe gemeint, ich täte mit Diffamierungen doch nur etwas Gutes” wird diese Instanz als “Entschuldigung” ablehnen, da Georg bereits erwachsen ist.

GetUpStandUp: Die Webseite und der Brief des Herrn Schmid sind das eine. Das andere sind Art und Weise mit welcher er seine Vorträge untermalt. Da ist er ganz klar und verhämt pausenlos die Menschen, die nicht seine Wahrheit verkörpern. Im Brief windet er sich wie ein Aal. WIDERLICH.

: δόξα: Anfragen kann man diese …. wieso denn hat Berset eine 5G Antenne bei seinem Haus verbieten wollen, mit der Entschuldigung, sie sei “ungesund”????????

Marcel: Eins führt zum Anderen. Ab einem gewissen Punkt entlarven sie sich selber. Lügen/Betrügen/Vertuschen ist doch sicher recht anstrengend und nicht in alle Ewigkeit aufrecht zu halten.

Sabine: da sind sie recht erfinderisch und passen sich immer wieder an…..um keine Antwort verlegen, lügen und verdrehen alles…..die geben nie auf, auch wenn sie durchdrehen ‍♀️

Herberto: En arrogante, fräche, unufklärte Siech, dä Georg O. Schmid. Säuber Sektierer im höchschte Rang. Dick zahlt vo der Landeskirche. Er isch i siine Vorträg us Verleumder und Diffamierer unterwägs. Däm Bürschteli muess me d Hüehner iittue.

Beat: Ein Narzisst wie er im Buche steht.

Danni: Trete niemals einem Hund auf den Schwanz.  Das Recht ist und war schon immer für alle gleich. Für die Einen halt etwas gleicher.

Switzerland a false state; Evangelisten Wenn Sie nicht grad den Tag verbringen den Tag der Vulva zu feiern und Kinder das weibliche Geschlechtsorgan malen zulassen oder am Ihrem Kirchentag davon zu schwärmen das unser Schöpfer Queer ist oder, nur schwarze Menschenleben zählen, dann versuchen Sie sich im Weltgeschehen, immer mit dem Ziel, auf die Bibel einen grossen Haufen zu machen. Entweder ist George senil, degeneriert, oder einfach ein Ar*ch, jedenfalls ist diesem Typen, Wörter wie Nächstenliebe kein Begriff. Möge dieser gottlose Penner zur Hölle fahren.

Oliver: Mit diesem Brief qualifiziert sich Georg Schmid für den Nobelpreis für Selbstverliebtheit.

Brigitte: Wissen die überhaupt, was eine Verschwörungstheorie ist oder als solches bezeichnet wird?

Sarah:  Zu nichtig diese Organisation, die ohnehin nichts ausrichtet, da sich schlicht niemand für deren Meinung interessiert, um über die auch nur 1 Wort zu verlieren!

GetUpStandUp: Leider doch. Besagte VerUNstaltungen sind leider recht gut besucht.

Ka Fu: Ich würd ihn fragen, wieso er denn denkt, dass die thematisierte “Verschwörungstheorie” einen Schaden verursachen könne. Das ist ja seine einzige Begründung, die er gibt. Er will offenbar seine Schafe retten. Ja, wovor denn? Wenn er dem Inhalt der “Verschwörungstheorie” ggü. “neutral” ist, wie kommt er dann dazu die Menschen vor einem Schaden bewahren zu wollen? Und was für ein Schaden? Die Antwort wäre seine einzige Legitimation für die Verwendung des Begriffs “Verschwörungstheorie”, und für die gesamte Berichterstattung. Wenn er keine Argumente liefern kann, die eine Gefahr belegen, dann ist die Verwendung dieses Begriffs nach seiner eigenen (!) Definition ein Fehler gewesen, also Rufmord.

Ursi: Er will uns vor der Wahrheit bewahren, wie alle in diesem Schiff ‍♂

Ka Fu: Ja klar. Die spannende Frage für mich wäre, wie er konkret auf diese eine Frage schriftlich (!) Stellung beziehen würde.

BlooDyBee: Ganz wichtig.. Aktion = Reaktion.. das ewige Spiel in der Dualität.. denkt dran.. es ist Energie.. er drückt blockiert.. wenn du den Feind nicht bekämpfen kannst mach ihn zu deinem Freund ..das Wort Verschwörungstheorie ist das Korpus Delicti.. es wurde durch Think Tanks ausgebrütet und ist mit sehr viel negativer Energie geladen. Deshalb wird dank diesem Wort auch alles erschlagen. Mein Tipp, Relinfo auffordern dieses Wort zu ersetzen mit “zweite Meinung” “andere Sichtweise” etc.. dadurch verliert das ganze an Energie und liest sich anders was sogar zu einem Vorteil für Chrigu werden kann da er dadurch auch die Relinfo Leser erreicht miteinander statt gegeneinander

Marcel: Schmid ist ein Schwurbler und Unruhestifter. Wie andere schon kommentiert haben, sollte damit keine Energie verschwendet werden. So ärgerlich das auch sein mag, da muss man drüber stehen und es schlicht ignorieren.

Sue: Ist ja eben gerade sein blinder Fleck: was sie als wahr befinden und vertreten, ist undiskutabel. Voll verblendet und narzistisch abgehoben! Zwischen den Zeilen gelesen steht klar im Raum, dass er (die Relinfo) A) keinerlei Infragestellungen duldet, aber gnädigst “Beratung” abgibt. B) kommt die grössenwahnsinnige Einstellung zu Tage, von seinem (ihrem) “Standpunkt” aus den Anspruch auf Allmächtigkeit von Wahrheit zu besitzen. ) Siehe Bsp. Napoleon, der sich auch selbst zum Kaiser gekrönt hatte…) Da ist leider nix zu hoffen

Ka Fu: Vermutlich. Und doch würde ich es probieren. Wenn er einen Brief bekommt, in dem er mit einer einzigen Frage konfrontiert wird, wird es schwieriger Ausflüchte zu finden. Ich fände es ein Versuch wert. Nur schon, damit er sich selbst damit gedanklich befassen muss.

 

Sie haben Ideen und Vorschläge, wie Sie unser Projekt unterstützen könnten? Sie möchten uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen?

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Ein Diakon hat Fragen zum Aufruf an die Religionen

Unser "Aufruf zum Handeln" an über 25'000 Vertreter christlicher Religionen in der Schweiz blieb von den meisten Religionsvertretern unkommentiert. Nur einer hat Fragen Wir antworten Am 2. Oktober 2023 hat der Schweizerische Verein WIR einen Aufruf lanciert: "Wir,...

Vernehmlassung zur Änderung der Eigenmittelverordnung für Banken

Das Eidgenössische Finanzdepartement hat am 4. Juli 2022 die Vernehmlassung zur Änderung der Eigenmittelverordnung eröffnet. Ein ehemaliger Banker stellt kritische Fragen dazu. Hier der Vernehmlassungstext:Vernehmlassung zur Änderung der Eigenmittelverordnung für...

“Meine Kirche schlief” – Prophezeiung im Timing mit der US-Schuldenuhr

Menetekel für das Fiat-Finanzsystem? Ein Bibelzitat auf der US-Schuldenuhr Am 2. Oktober 2023 erscheint auf der US-Schuldenuhr urplötzlich ein Bibelzitat. Es stammt aus Matthäus 21, Vers 12: "Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und...

Kraft, Motivation & Energie

Sehr geehrter Herr Oesch, nach Eurem zweiten Newsletter will ich mich melden und mit Nachdruck gratulieren: Grossartige, aufrechte und zielgerichtete Arbeit in mehrfache Richtungen: die unsäglichen Medien und mit deutlichem Seitenhieb die (für mich) noch schlimmeren...

Leserbrief an Frau Peterhans vom Tages-Anzeiger

Am Abgrund stehen, um den Abgrund zu verstehen Leserbrief zum Bericht des Tagesanzeigers An Herrn Christian Oesch zu Ihrer Information. Verein WIR, Thun Meine Reaktion auf das Gespräch der TaMedia A. Peterhans und Konsorten mit Ihnen, Herrn Christian Oesch. Sie haben...

Die vierte Gewalt und wir

Die vierte Gewalt und wir Im Gespräch mit Christian Oesch Autor: Christian Schmid Rodriguez (Dieses Interview ist zuerst bei "die Freien" erschienen) Der Verein WIR hat eine ehrgeizige Aufklärungs- und Protestkampagne gestartet. Im Rahmen seines «Medienboykotts»...

US-Bio-Programme – und was uns die Medien darüber nicht erzählen

US-Biowaffen-Programme - und was uns die Medien darüber nicht erzählen Zusammengefasst von Dirk Dietrich Es ist schon interessant zu sehen, wie in den USA und Deutschland die Massenmedien ihre Pandemiepropaganda in dem Moment hochfahren, als das russische...

Finanziert die SERAFE Böses?

Ermöglicht die SERAFE Böses? Satanisten und Genderpropaganda, bezahlt mit Zwangsgebühren Gesendet: Dienstag, August 1, 2023 2:27:35 PMAn: medienstelle@srf.ch <medienstelle@srf.ch> Betreff: Zwangsgebühren und das SRF Guten Tag, ich habe heute die neue...

Beschwerde an Presserat – Blick berichtet irreführend

Leser schreibt Beschwerde an den Presserat Der “Blick” berichtet über eine Patientin, welche an PostVac leidet und sich daher für den Freitod mit Hilfe von EXIT entschieden hat. Im Bericht wird ihr Leiden in “Long Covid” umbenannt. Ein aufmerksamer Leser schreibt...

SRF-Beitrag zum Klimawandel – Schreiben an Frau Wappler

"Rhodos brennt, Temperaturen über 46 Grad" ?? Die SRG/SRF-Strafanzeige. Besorgniserregende Hinweise! Von: newsroom@mail.chAn: nathalie.wappler@srf.chDatum: 30-Jul-2023 Sehr geehrte Frau Wappler Wie können gleichzeitig, derart viele Brände entstehen? Kann ein Baum sich...

Newsletter abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von unserem Verein zu erhalten.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.