Vernehmlassung zur Änderung der Eigenmittelverordnung für Banken

28. Oktober 2023 | Kolumne

Das Eidgenössische Finanzdepartement hat am 4. Juli 2022 die Vernehmlassung zur Änderung der Eigenmittelverordnung eröffnet.

Ein ehemaliger Banker stellt kritische Fragen dazu. Hier der Vernehmlassungstext:

Vernehmlassung zur Änderung der Eigenmittelverordnung für Banken eröffnet

Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) hat am 4. Juli 2022 die Vernehmlassung zur Änderung der Eigenmittelverordnung (ERV) eröffnet. Mit dieser Vorlage sollen die vom Basler Ausschuss für Bankenaufsicht verabschiedeten finalen Basel III Standards in Schweizer Recht überführt werden. Damit ist gewährleistet, dass der Schweizer Bankenplatz im internationalen Wettbewerb weiterhin über gute Bedingungen verfügt. Die Vernehmlassung dauert bis am 25. Oktober 2022. Vorbehalten bleibt eine Verlängerung der Vernehmlassungsfrist, falls kurz vor deren Ablauf wichtige Jurisdiktionen ihre Regulierungsentwürfe veröffentlichen sollten. Hier weiterlesen

Von: Georg Bender
Gesendet: Dienstag, 24. Oktober 2023 15:52
An: ‘info@sif.admin.ch’
Priorität: Hoch
Betreff:

Vernehmlassung zur Änderung der Eigenmittelverordnung für Banken

Guten Tag, werte Diensttuende

Meine persönlichen Ansichten in Retroperspektive zu meiner Aktivzeit, meistens als Bankkadermitglied in verschiedenen Sparten des Bank- und Finanzgeschäftes von 1965 bis 2005!

Die Grundsatzfrage sollte man sich aus freiem Denken beantworten können, ob man das Geldsystem in seiner Entstehung und Auswirkung als Währung für den Leistungsaustausch, seit Jahrtausenden in den Händen der Macht, kognitiv korrekt verkraften kann. Die ergebnisdiktierten Irrlehreumsetzer können es nicht! Mein Selbstbekenntnis (ein Erklärungsversuch, wie ich als Mensch zum Idioten ausgebildet wurde) sollte verinnerlicht werden und Schule machen, dann würde sich die Gesellschaft und Vertretungsmacht, weltweit erheblich zum Guten verändern! Meine Erleuchtung müssten viel mehr Menschen erhalten, denn die Schöpfung, hat uns den freien Zugang zum Denkvermögen ermöglicht! Ergebnisdiktiert Denken, also nur Meinungen kopieren, dient der Macht! Wollen Sie das?

Die Realität ist:

Dürften die Menschen das Geldsystem in der Entstehung und Auswirkung als Währung (Buchungsziffern) zur Abdeckung des Leistungsaustausches korrekt erlernen, das Geldsystem wäre nicht für den Hebel der Macht als Schuld- und Sühne Konstrukt zur gewerblichen Nutzung organisiert. Ergänzend dazu wäre auch klar, dass die Staats-, Sozial-, und Gesundheitsquote, als Kosten- und Leistungspreisfaktor, direkt zwischen Wirtschaft und Staat, umgelegt werden muss! Es benötigt keine Substraterfindungen, denn es hat die Gemeinschaftsorganisation (hier Staat) nicht zu interessieren, wie hoch mein Privat-Einkommen, Vermögen, Schenkungen und Erbschaften sind, denn niemand beteiligt sich an den Gemeinwohl-, Sozial- und Gesundheitsquoten! Alles modelliert, weltweit von der Jurisprudenz strafrechtlich relevant gedeckt, denn es geht um Irreführung der Menschen! Keine Zahler weit und breit, die Staatsherrschaft mit dem von irregeführten Menschen gewählten «Witzfigurenkabinett» wären nicht vorhanden!

Die Währung Buchungsziffern als Leistungsaustauschwährung ist der genialste und umweltfreundlichste technische Fortschritt! Es ist glasklar als Gemeinschaftswerk zu organisieren, denn die Bereitstellung und Administration erfüllt in keinster Weise gewerbliche Inhalte! Ein Schuldner zu installieren, welche das Wirtschaften erst ermöglicht, kann nur mit enormer krimineller Energie erdacht werden! Selbst der Globalismus, Armut und Existenzkämpfe wären weltweit nicht vorhanden, denn jedes Land kann zur Bedürfnisabdeckung, seine eigenen Leistungsaustauschwährung, gemeinschaftlich organisiert, bereitstellen! Selbst Kriege wären noch sinnloser als sie schon sind! Die Saldenmechanik besagt, dass ein Ländersaldo nur mit gegenläufiger Leistungserbringung verändert werden kann, somit ist es nur eine Zahl! Exporte sind nur soweit notwendig als das Importland nicht in der Lage ist, seine Bedürfnisse mit eigenen Mitteln, abzudecken. Arbeitsplatzdiebstahl mit Mehrwertsteuerspielerei, auch eine kriminelle Erfindung der Ökonomie, welche die Jurisprudenz weltweit mit entsprechenden Gesetzen ermöglicht! Der Globalismus.

Die «Neoklassische Ökonomie», Österreichische Schule aus geistig misshandelten Ökonomen behaupten (ohne jegliche Grundkenntnisse), dass es ohne Leistung kein Geld gäbe, nein ohne Gegenwertwährung gäbe es keine Leistung, denn niemand erbringt Leistung ohne dafür einen Gegenwert erwarten zu können. Realer Gütertausch oder mit «Austauschwährung», welche dem Gegenwert der Leistung entspricht. Zudem kritisieren einige abweichend denkende Ökonomen, dass das Geldsystem ein Betrug darstelle, weil kein Gegenwert vorhanden wäre und ruft nach Edelmetalldeckung! Was für eine geistige Errungenschaft! Leben diese Spezies in Höhlen, sehen keine Strassen und Gebäude, etc.? Edelmetall galt als Parameter für das Geldvolumen (heute als Idiotie BIP), weil die Ökonomen, bis heute, nachweislich das Geldsystem kognitiv nicht korrekt verkraften können. Zudem verschandeln die Ausgrabungen die Umwelt und führt zu Ausbeutung dieser Rohstoffländer und Krankheiten, nicht Viren!

Mit jedem Buchungssatz der Leistungsaustausch-Währung Administratoren wird die Liquidität für die Wirtschaft entweder verändert oder als Ergebnis des Leistungsaustausches (Wirtschaftseinnahmen) auf den Kundenkonten umgelegt! Die Banken verfügen systembedingt über keine eigene Liquidität, denn sie sind, wie beschrieben, die Quelle, welche ewig sprudelt!

Die Liquiditäts- und Eigenmittelerfordernisse beruhen auf dem Organisationsbetrug als Schuld- und Sühnekonstrukt zur gewerblichen Nutzung! Das Geld- und Währung-Gesetz wurde erst 1998 in betrügerischer Absicht erlassen, anders kann ich es (als nun geistig gesunder Mensch) nicht einordnen. Die Unterartenkonstruktion, einerseits von Zentralbankgeld als gesetzliches Zahlungsmittel und Pseudoliquidität für die Geschäftsbanken (ohne Delkredererisiko) und andererseits Geschäftsbankengiralgeld als Option für das Zentralbankgeld mit Delkredererisiko, kann man weder gesetzlich noch ökonomisch erklären. Erstaunlich ist es doch, dass die Zentralbanken wissentlich lügen, indem sie behaupten, die Geschäftsbanken würden zu viel Geld auf ihren Konten parken. Die Zentralbank bestimmt das Liquiditätsvolumen, welches mit bankübergreifendem Zahlungsverkehr hin- und hergeschoben wird. Auf diesem Volumen belasten die Zentralbanken, Negativzinsen, mehr Betrug, von der Justiz ermöglicht, gibt es nicht, denn die Geschäftsbanken belasten die Kunden auf dem Guthaben, welches sie selbst verbucht haben! Die immer noch dozierte Lehrmeinung und Gesetzgebungen besagen, dass die Banken, ihre Aktivitäten mit Kundenguthaben abdecken. Es sind glasklare Irreführung der Menschen, wird weltweit umgesetzt.

Diese Irreführung wird laufend fortgesetzt, anstatt zu erklären, die Menschen bewusst zu täuschen. Wir leben auf dem Nährboden von LUG und TRUG, nur eine antrainierte verblödete Menschheit, lässt sich das gefallen!

In diesem Sinne, sämtliche Professoren waren Studenten, welche die Irrlehren verinnerlicht haben, wie kommt man aus diesem «Teufelskreis» im wahrsten Sinne des Begriffes, heraus?

Herzliche Grüsse, hoffnungsvoll eine Rezension zu erhalten
Georg Bender, 78J, georg.bender@hispeed.ch

Selbstbekenntnis:

Auch meine kognitive Fähigkeit hat im Reifeprozess, beruflich als leitender Angestellter in verschiedenen Sparten des Bankgeschäftes tätig, nicht ausgereicht, um die Lehrmeinung und Gesetzgebungen betreffend Geldsystem als nicht korrekt zu erkennen.

Darüber hinaus hat die weltweit wirkende Geldgeber Hypnose auch meine Denkweise vernebelt. Der Nebel hat sich auch während meiner beruflichen Aktivzeit in Führungspositionen der Bank- und Finanzbranche, nicht gelichtet. In Konsequenz der Irrlehren, konnte ich meinen Kundinnen und Kunden nicht die Wahrheit vermitteln, sondern habe das erlernt Geglaubte noch verstärkt.

In Retroperspektive zu diesen noch heute praktizierten Täuschungen und Vertuschungen, kann ich mir meine geistige Umnachtung bis zur Pensionierung im Jahre 2005, nicht erklären, denn die doppelte Buchhaltung und Saldenmechanik sind unumstössliche Tatsachen, welche den Missbrauch klar aufzeigen.

Die negativen Target Saldi spielen so wenig eine Rolle wie das negative Geldvolumen der Zentralbanken und Geldadministratoren, denn es geht nicht um die Wirtschaftlichkeit (Kosten), sondern einzig um die Sinnfrage der Leistungsaustauschwährung-Bereitstellung als Gemeinschaftsaufgabe. Die Lehrmeinung der intermediären Funktion der Geldquelle-Administration besagt sinnbildlich, dass wir das Wasser zur Quelle tragen, damit die Quelle das Wasser an uns weitergeben kann! Absurd, aber die Unmöglichkeit wird weltweit mittels modellierter Gesetzgebungen vorgetäuscht, vom Bankensystem und Politik verkündet und letztlich von der Menschheit geglaubt (antrainiert verblödet). Der Begriff Steuern bezeichnet den Pauschalpreis der Gemeinschaftsaufgabe, die Sozialbeiträge bezeichnet den Pauschalpreis für die soziale Sicherheit inkl. Gesundheit. Beide «Faktoren» sind systemimmanent, sowohl in den Leistungspreisen als auch in der Währungsbereitstellung enthalten. Wir sind keine ZAHLER, es ist schlichtweg systemisch nicht möglich, aber es wird geglaubt!

Als Mensch lege ich jedoch Wert auf korrektes Verhalten, geordnete Abläufe und stimmige Verhältnisse. Deshalb bin ich Anarchist. An-Archie verstanden im Sinn des Worts als Ordnung ohne „Arche“ (=griechisch Vorherrschaft), das heisst als Gesellschaftsordnung mit verlässlichen Verhaltensregeln, Ordnungsstrukturen und Verfahrensabläufen, notfalls auch mit handfesten Konfliktlösungen in fairen Prozessen – jedoch all dies, ohne dass jemand in diesen Belangen für sich ein Monopol im Sinn einer obersten Vor-Herrschaft beanspruchen kann. Das würde nämlich – wie jedes Monopol – die Qualität des Rechts-, Ordnungs- und Verfahrensangebots verschlechtern, den Preis erhöhen und den Anbieter arrogant werden lassen. Gerade Letzteres ist im Bereich von Recht und Ordnung besonders gefährlich, wie die Geschichte immer wieder zeigt.

Sie haben Ideen und Vorschläge, wie Sie unser Projekt unterstützen könnten? Sie möchten uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen?

Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Ein Diakon hat Fragen zum Aufruf an die Religionen

Unser "Aufruf zum Handeln" an über 25'000 Vertreter christlicher Religionen in der Schweiz blieb von den meisten Religionsvertretern unkommentiert. Nur einer hat Fragen Wir antworten Am 2. Oktober 2023 hat der Schweizerische Verein WIR einen Aufruf lanciert: "Wir,...

“Meine Kirche schlief” – Prophezeiung im Timing mit der US-Schuldenuhr

Menetekel für das Fiat-Finanzsystem? Ein Bibelzitat auf der US-Schuldenuhr Am 2. Oktober 2023 erscheint auf der US-Schuldenuhr urplötzlich ein Bibelzitat. Es stammt aus Matthäus 21, Vers 12: "Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und...

Kraft, Motivation & Energie

Sehr geehrter Herr Oesch, nach Eurem zweiten Newsletter will ich mich melden und mit Nachdruck gratulieren: Grossartige, aufrechte und zielgerichtete Arbeit in mehrfache Richtungen: die unsäglichen Medien und mit deutlichem Seitenhieb die (für mich) noch schlimmeren...

Leserbrief an Frau Peterhans vom Tages-Anzeiger

Am Abgrund stehen, um den Abgrund zu verstehen Leserbrief zum Bericht des Tagesanzeigers An Herrn Christian Oesch zu Ihrer Information. Verein WIR, Thun Meine Reaktion auf das Gespräch der TaMedia A. Peterhans und Konsorten mit Ihnen, Herrn Christian Oesch. Sie haben...

US-Bio-Programme – und was uns die Medien darüber nicht erzählen

US-Biowaffen-Programme - und was uns die Medien darüber nicht erzählen Zusammengefasst von Dirk Dietrich Es ist schon interessant zu sehen, wie in den USA und Deutschland die Massenmedien ihre Pandemiepropaganda in dem Moment hochfahren, als das russische...

Die vierte Gewalt und wir

Die vierte Gewalt und wir Im Gespräch mit Christian Oesch Autor: Christian Schmid Rodriguez (Dieses Interview ist zuerst bei "die Freien" erschienen) Der Verein WIR hat eine ehrgeizige Aufklärungs- und Protestkampagne gestartet. Im Rahmen seines «Medienboykotts»...

Finanziert die SERAFE Böses?

Ermöglicht die SERAFE Böses? Satanisten und Genderpropaganda, bezahlt mit Zwangsgebühren Gesendet: Dienstag, August 1, 2023 2:27:35 PMAn: medienstelle@srf.ch <medienstelle@srf.ch> Betreff: Zwangsgebühren und das SRF Guten Tag, ich habe heute die neue...

Beschwerde an Presserat – Blick berichtet irreführend

Leser schreibt Beschwerde an den Presserat Der “Blick” berichtet über eine Patientin, welche an PostVac leidet und sich daher für den Freitod mit Hilfe von EXIT entschieden hat. Im Bericht wird ihr Leiden in “Long Covid” umbenannt. Ein aufmerksamer Leser schreibt...

SRF-Beitrag zum Klimawandel – Schreiben an Frau Wappler

"Rhodos brennt, Temperaturen über 46 Grad" ?? Die SRG/SRF-Strafanzeige. Besorgniserregende Hinweise! Von: newsroom@mail.chAn: nathalie.wappler@srf.chDatum: 30-Jul-2023 Sehr geehrte Frau Wappler Wie können gleichzeitig, derart viele Brände entstehen? Kann ein Baum sich...

Die “globale Mitteltemperatur” – Klimaforschung ad absurdum geführt

Wie hoch ist die Temperatur in Hintertupfingen?   Klimamessung kritisch betrachtet und witzig auf den Punkt gebracht. Danke an Oliver Gorus (entdeckt auf X (Twitter) für die Genehmigung zur Veröffentlichtung Beim Huberbauer im Stall sind‘s am Morgen 15 Grad,...

Newsletter abonnieren

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von unserem Verein zu erhalten.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.